Silvester-Feuerwerk

Es dauert nicht mehr allzulange, dann sind wir schon wieder an der Jahreswende angekommen. Was gehört bei Ihnen zu Silvester dazu? Party, Stimmung und am besten mit vielen anderen Leuten feiern. Nun haben wir uns wieder gedanken gemacht, was man für Tipps geben könnte, dass wir nicht zu "Gästen" auf Ihrer Party werden...

Angefangen bei der Dekoration Ihres "Partyraums":
  • Stürmen Sie nicht einfach um 0:00 Uhr raus und lassen brennende Kerzen stehen
  • Dekoartikel, wie Girlanden, Luftschlangen und Lampions von Heizstrahlern fernhalten
  • werfen Sie Ihre Zigarettenstummel nicht einfach weg, sondern drücken sie diese im Aschenbecher aus

Richtiger Umgang mit dem Feuerwerk:
  • Feuerwerksartikel dürfen alleinig Erwachsene zünden, alkoholisierten Personen sollten die Finger davon lassen
  • Benutzen Sie die Feuerwerkskörper nur im Freien
  • Halten Sie Abstand zu Personen und Gebäuden
  • Lesen Sie die Gebrauchsanweisung durch
  • An den Knallern nicht herumwerkeln
  • Raketen immer senkrecht abschießen und sichern Standplatz suchen
  • Sollte ein starker Wind an der Silvesternacht gehen, verzichten Sie darauf Rakten abzufeuern
  • Keine illegal importierten oder selbst hergestellte Feuerwerkskörper zünden
  • Achten Sie auf das BAM-Prüfzeichen
  • Halten Sie Feuerlöscher oder einen Eimer voll Wasser bereit

Achtung: Das Zünden von Feuerwerkskörpern in der nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheime sowie Reet- und Fachwerkhäusern ist verboten!

Sollte aber dennoch irgend etwas in Brand geraten, scheuen Sie sich nicht die 112 zurufen. Denn die Freiwillige Feuerwehr Hosskirch ist natürlich auch in der Silvesternacht einsatzbereit.

Und somit wünschen wir Ihnen ein guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihre Frewillige Feuerwehr Hosskirch.